Blog


 

Visionautikum Reloaded

Posted on Januar 6, 2022

Wir laden zur 2. Runde des Visionautikums ein. Mit dem Pilotjahrgang haben wir 2018/19 begonnen, aber dann aus vielen Gründen, vor allem Corona, eine längere Pause eingelegt. In dieser Zeit hat sich einiges verändert und auch das Visionautikum haben wir tiefgreifend transformiert. Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Die Ausbildung zur Visionautin, zum Visionauten ändert sich mit dem Berufsbild. Bisher haben wir damit Pioniere des Wandels bezeichnet, die ihren Träumen treu geblieben und Visionen verwirklicht haben. Doch in Zukunft bezeichnen wir mit Visionauten jene, die visionautische Prozesse begleiten können. Natürlich werden Visionauten auch weiterhin ihre Visionen verwirklichen, aber sie lernen eben auch diese Reisen bei anderen zu begleiten. Das Prozesswissen steht im Vordergrund; ein eigenes Projekt ist willkommen aber nicht mehr Ziel dieses Train the Trainer Programms.
  • Die dreijährige Ausbildung besteht jetzt aus 2 Teilen pro Jahr: Einer Leadership-Intensivwoche im September und einer anschließenden neunmonatigen Onlineausbildung. Alle sechs Teile sind separat voneinander buchbar. Ein detaillierterer Ablaufplan und die Kosten veröffentlichen wir im nächsten Newsletter. Merke dir aber schon einmal das Datum des ersten Präsenz-Modules im Coconat 19. bis 25. September vor.
  • Das Visionautikum wird in Zukunft auf englisch sein. Damit - und mit der Entscheidung nur ein Präsenzmodul pro Jahr zu veranstalten - ermöglichen wir es Menschen auch von weither am Visionautikum teilzunehmen. Bisherige Anfragen versprechen ein internationales und sehr inspirierendes Ambiente. (Coachings, ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, werden auch weiterhin auf deutsch möglich sein.)

Möchtest du gerne mehr darüber wissen? Setze dich hier auf die Interessent:innenliste und wir halten dich über die Entwicklung auf dem Laufenden. Außerdem werden wir dich als erste:n über Frühbucherrabatte informieren.

Visionautikum Reloaded
First
Last
I am interested to learn more about

AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Wiederrufsrecht

Blog


 

Visionautikum Reloaded

Posted on January 6, 2022

We invite you to the 2nd round of the Visionautikum. We started with the pilot cohort in 2018/19, but then took a longer break for many reasons, mainly Corona. During this time, a lot has changed and we have also deeply transformed the Visionautikum. The most important changes are:

  • Visionaut training is changing along with the job description. Previously, we used it to describe pioneers of change who remained true to their dreams and realized visions. But in the future, we will use visionauts to describe those who can accompany visionautic processes. Of course, Visionauts will continue to realize their visions, but they will also learn to accompany these journeys in others. The process knowledge is in the foreground; an own project is welcome but no longer the goal of this Train the Trainer program. 
  • The three-year training now consists of two parts per year: a leadership intensive week in September followed by nine months of online training. All six parts can be booked separately.  A more detailed schedule and costs will be published in the next newsletter. However, please note the date of the first presence module in Coconat September 19-25.
  • The Visionautikum will be in English in the future. With this - and with the decision to organize only one presence module per year - we make it possible for people from far away to participate in the Visionautikum. Previous inquiries promise an international and very inspiring ambience. (Coaching sessions, an important part of the training, will still be available in German).

Would you like to know more? Add yourself to the list of interested parties and we will keep you informed about the development. You will be the first to know about early bird discounts.

Visionautikum Reloaded
First
Last
I am interested to learn more about

AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Wiederrufsrecht