Blog


 

[wp-svg-icons icon="pencil-2" wrap="i"] Die Melodie unserer Zukunft

Posted on Mai 6, 2020

Die Melodie unserer Zukunft

Innehalten. Reset. Neugestalten.

Corona taugt zu so viel mehr als zum Krankwerden!

von Jutta Goldammer

Corona gibt es schon so viel länger als wir ahnten: Einem Eintrag von Johann Gottfried Walther im Musicalischen Lexicon von 1732 zufolge ist Corona, Coronata  ein musikalisches Zeichen, was ein “allgemeines Stillschweigen oder eine Pausam generalem bedeutet. (…) Man braucht es auch in den Canonibus, um den Ort zu bemerken, wo alle Stimmen innehalten können, wenn geschlossen werden soll.”

Wie wäre es, wenn wir diese Krise dazu nutzten, innezuhalten, bis alle Stimmen zur Ruhe gekommen sind? Bis das Lied, das wir bis dahin gespielt haben und das sich in Endlosschleifen des Größer, Schneller, Mehr desselben verfangen hat, verstummt?

Wie wäre es, wenn wir dann eine Weile lang der Stille lauschten, was für ein neues Lied uns aus der Zukunft entgegenkommt – in einer Haltung des neugierigen Entdeckens, des Noch-nicht-Wissens, des Anfängergeistes, der sich traut, alles in Frage zu stellen und alles für möglich zu halten?

Wie wäre es, wenn wir dann in einer gesellschaftlichen Gruppenimprovisation eine neue Melodie anstimmten, eine, die entspringt, weil wir aufeinander hören, auch leisen Tönen Raum geben und uns gemeinsam ins Neuland eines Liedes vorantasten, das alle Musiker:innen und Zuhörer:innen mit tiefer Freude erfüllt, das lebendig und erhebend ist? Ein Lied, bei dem wir stolz sein können, mitzuspielen und mitzusingen, Teil des Ensembles zu sein?

Wie würde sich dieses Lied anhören? Wovon würde der Refrain erzählen? Welche Welt würde sie zum Klingen bringen, welche Realitäten hervorzaubern? Wie würde sie sich von der jetzigen Melodie unterscheiden? Und: welches Instrument würdest du dabei spielen?

“Wir werden nicht wieder zu Normal zurückkehren.
Normal gab es nie.

Unsere Prä-Corona-Existenz war nicht normal,
es sei denn, wir normalisierten Gier, Ungleichheit,
Ausbeutung, Raubbau, Auslaugen, Trennung,
Verwirrung, Wut, Horten, Hass und Mangel.

Wir sollten uns nicht danach sehnen zurückkehren, meine Freunde.
Wir bekommen die Gelegenheit
ein neues Kleidungsstück nähen.
Eines, das der ganzen Menschheit und der Natur passt.“

 Sonya Renee Taylor
(Übersetzt aus dem Englischen, den Originaltext findest du im Englischen Teil des Posts)

Hilfreiche Ressourcen fürs Innehalten und die musikalische Gesellschaftsimprovisation:

1. Zur Ruhekommen

Du jonglierst zwischen Homeoffice, Homeschooling, Homekindergardening, Abwendung deines Unternehmenskonkurses und der Flut von Infos rund um Corona und fragst dich mit von Videokonferenzen rot geränderten Augen, wie um Himmels willen wir davon sprechen können, es sei eine Zeit des Zur-Ruhe-Kommens? Lass dir hier etwas unter die Arme greifen:

2. Deine Lebensmelodie gestalten

Wir haben hier ein Reflexions-Canvas für dich entworfen, mit dem du die bestehenden und neuen Melodien deines Lebens und der Welt um dich herum wahrnehmen und für dich herausfinden kannst, was aus dem Takt geraten ist und was in Zukunft in deinem Leben den Ton angeben soll. Lade hier kostenlos das Canvas und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung runter, die dich mit hilfreichen Fragen durch diesen Entwurfsprozess führt.

3. Teil des gesellschaftlichen Improvisationsprozesses werden

Hier findest du Anregungen, wie du jenseits vom bewussten Gestalten deines Lebens Teil dieses gesellschaftlichen Improvisationsprozesses werden kannst und auch in der #stayhome-Zeit vom Wohnzimmer aus bei der Zukunftsgestaltung mitmischen kannst:

  • Unterstütze jemanden beim Entwerfen und Umsetzen eines Zukunftsprojektes oder hole dir Unterstützung. Ein Format, das dies erlaubt, sind z.B. unsere Online-Zukunftsschmieden. Mehr dazu findest du hier.

  • Hackathons und Open Innovation Challenges. Die gibt es zu den unterschiedlichsten Herausforderungen unserer Zeit wie zum Beispiel “Hack the Earth”. Wir haben kürzlich bei #wirvsvirus mitgemacht und fanden es ein sehr erhebendes  und mutmachendes Gemeinschaftserlebnis, Lösungen zu entwerfen während über 40.000 weitere Personen parallel Ideen erarbeiteten. Hier z.B. findest du aktuelle Hackathons im Überblick. Und hier eine Liste von Open Innovation Challenges

  • Ebenfalls bieten viele Organisationen Online-Mitwirkungsmöglichkeiten zur Zukunftsgestaltung an, wie zum Beispiel Extinction Rebellion, Fridays for Future, Change.org – sicher findest du eine Organisation, die sich mit den Themen beschäftigt, die dir am Herzen liegen.

  • Erneuere dein Denken und mach dich fit für ein Mindset, das bereit ist für gesellschaftliche Gruppenimprovisation, z.B. mit dem Buch “Kompass neues Denken” von Natalie Knapp. Hier online querlesen, hier bestellen.

4. Weitere inspirierende Beiträge, warum es wichtig ist, die Zukunft über die Corona-Krise hinaus langfristig zu gestalten und wie das aussehen könnte:

Artikel “Zweierlei Maß – Warum bei Corona der Ausnahmezustand herrscht, aber nicht beim Klima.” von dem Autor und Mitbegründer von Kontext TV Fabian Scheidler.

Artikel “Die Welt nach Corona”  und “Das neue Normal” von dem Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx

 

AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Wiederrufsrecht

Blog


 

[wp-svg-icons icon="pencil-2" wrap="i"] The melody of our future

Posted on May 6, 2020

The melody of our future

Pause. Reset. Redesign. Corona is good for so much more than getting sick!

by Jutta Goldammer

Corona has been around so much longer than we suspected: According to an entry by Johann Gottfried Walther in the Musical Lexicon from 1732, Corona, Coronata is a musical sign, which means “general silence or a general pause. (…) You also need it in an round to notice the place where all the voices can come to rest if you want to close.”

Corona has been around so much longer than we suspected: According to an entry by Johann Gottfried Walther in the Musical Lexicon from 1732, Corona, Coronata is a musical sign, which means “general silence or a general pause. (…) You also need it in a round to notice the place where all the voices can come to rest if you want to close.” 

How about if we used this crisis to pause until all the voices came to rest? Until the song that we have been playing up to now has ceased, that song that has got caught in endless loops of bigger, faster, more of the same?

How about if we listened to the silence for a while and hearken what kind of new song is coming to us from the future – in an attitude of curious discovery, of not-yet-knowing, in an attitude of a beginner’s mind that dares to question everything and think everything possible?

How would it be if we then tuned a new melody in a crowd improvisation, one that arises because we listen to each other, also consider quiet tones and advance together into the terra incognita of a song that fills all musicians and listeners with deep joy, a song that is vibrant and uplifting? A song we can be proud to be part of the ensemble?

How would this song sound? What would the chorus tell? Which world would it make resonate, which realities would conjure up? How would it differ from the current melody? And: Which instrument would you play?

“We will not go back to normal.
Normal never was.

Our pre-corona existence was not normal
other than we normalized greed, inequity,
exhaustion, depletion, extraction, disconnection,
confusion, rage, hoarding, hate and lack.

We should not long to return, my friends.
We are being given the opportunity
to stitch a new garment.
One that fits all of humanity and nature.”

Sonya Renee Taylor

Helpful resources for pausing and musical crowd improvisation:

1. Come to rest

You are juggling home office, homeschooling, home-kindergartening, fending off your corporate bankruptcy, and the flood of information about Corona and you ask yourself with red-rimmed eyes from endless video conferences, how in the world we can speak of this being a time to calm down? Let us assist you here:

  • Take a Break” – Toolbox with lots of ideas, links and tools to calm down and relax.
  • Insight-Timer,, a free app with an abundance of guided meditations for all situations, spiritual traditions, preferences, and experience levels.
  • Article about the value of “Niksen”, the Dutch lifestyle concept of unintentionality. (Sometimes it is easier to give oneself permission to do nothing when it is based on a concept ;-))

2. Design the melody of your life

We have designed a reflection canvas for you here, with which you can perceive the existing and new melodies of your life and the world around you. It will help you find out what is out of rhythm and what should set the tone in your life in the future. Download here for free the canvas and a step-by-step guide with helpful questions that will lead you through this design process.

3. Become part of the crowd improvisation process

Here you will find suggestions on how you can become part of this crowd improvisation process beyond the conscious shaping of your life, and how you can get involved in shaping the future from your living room in the #stayhome period:

  • Many organizations also offer online opportunities to participate in shaping the future, such as Extinction Rebellion, Fridays for Future, Change.org – you will surely find an organization that deals with the issues that are close to your heart.
  • Renew your thinking and get fit for a mindset that is ready for social group improvisation, e.g. with the book “Kompass neues Denken” by Natalie Knapp. (The book is in German).

4. Other inspiring contributions, why it is important to shape the future beyond the corona crisis and what it could look like (Articles in German):

AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Wiederrufsrecht