Festina Lente

Joos van den Dool

Core team

Joos van den Dool, Gründer von VisioninForm, ist Projektmanager und Moderator mit Hintergrundwissen in Architektur und Stadtplanung. Er entwirft, unterstützt, implementiert und moderiert Co-Creative-Prozesse für Teams und Organisationen. Mit seinem Enthusiasmus, seiner Kreativität und seiner praktischen Mentalität ist er in der Lage, Menschen zu verbinden und zu ermutigen, Visionen in die Realität umzusetzen.
Zu seinen Kunden zählen lokale und internationale Organisationen in den Bereichen Gesundheit, Raumplanung, Kultur und Bildung. Joos ist überzeugt, dass ein integraler Ansatz und innovative Beteiligungsformen von Stakeholdern der Schlüssel zur Nachhaltigkeit sind. Seine Leidenschaft, Kraft und Talente liegen in der Verbindung von Design und Prozess, von Menschen und ihrer Umgebung, von abstrakten Werten und konkreten Möglichkeiten.
Joos wuchs in den Niederlanden auf und schloss sein Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Gent (Belgien) 2004 ab. Seine Masterarbeit schrieb er über die Arbeit des französischen Architekten und Stadtplaners Michel Écochard im Nahen Osten und in Afrika (Zusammenfassung). Während seines Studiums arbeitete Joos für die nachhaltige Triodos Bank in den Niederlanden und war Lehrassistent an der Columbia University (Graduiertenschule für Architekturplanung und -pflege, New York-Paris-Programm) in Paris.
Von 2006 bis 2010 war Joos Berater für Stadtplanung bei BVR-Beratern in Rotterdam (Niederlande). Er beriet die kommunale, regionale und nationale Regierung sowie private Investoren und NGOs bei komplexen Fragen zur Raumplanung und -entwicklung. Als Mitglied des multidisziplinären Teams AtelierOverijssel, einem unabhängigen Labor für räumliche Qualität, organisierte er Veranstaltungen und Exkursionen für Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Bewusstseinsbildung für gestalterische Qualität in der Stadtplanung beschäftigen.
Seit 2010 arbeitet Joos freiberuflich für die Visionautik Akademie und 2013 war er Vorsitzender des IPTL.
Seit 2014 ist Joos für die Programmentwicklung der Bundesstiftung Baukultur verantwortlich. Er organisiert große nationale Workshops zu Baukultur und der internationalen Baukultur-Konvention von 2014 und 2016.
Neben seiner Tätigkeit bei VisioninForm ist er Gründer des Carsharing-Netzwerks StadtTeilAuto, Vorsitzender des Stadtteilnetzwerkes Potsdam-West und Vorsitzender der Kultur- und Integrationsorganisation SinneWerk in Berlin sowie eines leidenschaftlichen argentinischen Tangotänzers.
Joos ist verheiratet mit Kerstin Julia van den Dool und Vater von Alma (* 2010), Nourian (* 2012) und Elias (* 2014).
Joos spricht fließend Niederländisch, Englisch, Französisch und Deutsch.

www.visioninform.eu

atelieroverijssel.nl

www.stadtteilnetzwerk.de

Expertise

  • Projektmanegement
  • Architektur
  • Kooperative Prozesse
  • Moderation

Typische Fragen die du Joos van den Dool stellen kannst

AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Wiederrufsrecht