Design Thinking Challenge: Kreislauf(wirtschaft) anregender Kaffee



Wie kann man in Berlin dafür sorgen, dass durch den (morgendlichen) Coffee To Go kein Müll mehr entsteht?  


design-thinking
Allein in Berlin werden täglich fast eine halbe Million Coffee-To-Go-Becher verkauft und - im Durchschnitt nach etwa 15 Minuten - weggeworfen. Welche Alternativen kann man dem entgegensetzen? Selbstmitgebrachte Mehrwegbecher sind zwar ein Anfang, aber im Zweifel hat man sie dann doch gerade dann nicht dabei, wenn man unterwegs Kaffee trinken will. In diesem dreistündigen Workshop führt euch Göran Hielscher von The Inspiracy group durch alle Schritte eines Design Thinking Prozesses, um Ideen für eine saubere Alternative beim mobilen Kaffeegenuss zu  entwickeln. Auch die Innovationsabteilung der BSR (Berliner Stadtreinigung) arbeitet gerade aktiv an dem Thema und hat Offenheit signalisiert, gute Ideen weiterzuverfolgen und zu unterstützen.


goeran_professional_profile

Göran Hielscher lebt seit 11 Jahren in Berlin und ist fast so ein typischer Kreativer. Als Designer und Texter hat er sich selbständig gemacht, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK studiert und am HPI ein Jahr lang DesignThinking aufgesaugt. Damit hat er sein Werkzeug gefunden und versprüht all das Aufgesaugte in seinen Workshops. Er ist überzeugt, dass mit den richtigen Rahmenbedingungen und der richtigen Kommunikation in jeder Organisation die Menschen kreativer arbeiten können.
Als Design Thinking Coach und Berater arbeitet er nun seit mehr als fünf Jahren in KMU, Corporates, NGO und Kulturinstitutionen. „Nebenbei“ gibt er noch Workshops zum Thema bewusste Sexualität und Beziehungen und hat damit auf einem Festival schon einmal ein Völkerwanderung verursacht (www.switchondelight.com).

TIG-LOGO-WEB-gross





AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Wiederrufsrecht