Blog


 

Brummmmm

Posted on Juni 8, 2016

Anders als der fleißige Zeitungsleser vermuten mag scheint uns, dass es überall brummt und summt! Nach zwei Jahrzehnten Mitanschieben und Tummeln im Bereich der Weltverschönerung, haben wir gerade den Eindruck wie nie zuvor: der Knoten ist geplatzt, es gibt eine geradezu unüberschaubare Fülle an Menschen und Initiativen mit guten Ideen, mit weiten Herzen, wachem Freigeist und dem Elan, Neues zu schaffen. Besuche und Zusammenarbeit mit Schulen aus unserem Netzwerk in den letzten Wochen, den dänischen Kaospiloten, den österreichischen Pioneers of Change und dem Team Lab in Spanien unterstrichen diesen Eindruck: Weltverbesserung ist im Trend und neue Initiativen schießen wie Pilze aus dem Boden.

Wie gelingt es bei all diesem geschäftigen Tun, beim Mitwirken an den ganz großen, wichtigen, drängenden Baustellen der Gesellschaftsgestaltung, mit sich selbst nachhaltig zu sein? Kraft zu tanken, für sich selbst gut zu sorgen, sich geistig, körperlich und seelisch zu nähren?

Neben wertvoller innerer Arbeit und dem Blick darauf, zu tun, was uns mit Freude erfüllt, war in den letzten Jahren dafür eines für uns Visionauten ganz zentral: Die tiefe Verbundenheit mit einer internationalen Gruppe von Bildungspionieren, der IPTL (International Partnership for Transformative Learning). Für uns sind es Menschen, mit denen wir lernen und experimentieren, uns gegenseitig mit offenem Herzen unterstützen und beraten, gemeinsam Knoten lösen, lachen, feiern, internationale Projekte machen, mit all unseren Facetten lebendig sind.

Mit dieser Gruppe haben wir vor 4 Jahren die Hosting Transformation Days ins Leben gerufen, eine Konferenz für Bildungspioniere und Changemaker. Dieses Jahr sind wir in Berlin die Gastgeber. Damit wir nicht mit Keynotespeakern in einer großen Konferenzhalle sitzen müssen, sondern der Geist der persönlichen Begegnung, der uns in dieser Gruppe so wichtig geworden ist, hautnah erlebbar wird, findet die Konferenz in vielen privaten Wohnzimmern der Stadt statt. Ein Experiment. Wir lieben Experimente. Auch die machen uns stark und halten uns lebendig. Wir laden euch ein, dabei mitzumachen, selbst aufzutanken, Teil dieses Netzwerks zu werden.

AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Wiederrufsrecht