"Wenig tote Gegegnstände erlauben mir viel Zeit und Energie für Lebendiges"

Joachim Klöckner

Joachim Klöckner ist bekannt als Minimalismusexperte, berät und hält interaktive Vorträge zu den Themen Leichtigkeit und Glücklichsein sowie „Wohlfühlen mit den Dingen - den materiellen und immateriellen. Er nahm die Tschernobylkatastrophe zum Anlass, sein Leben zu verändern und begann neben seinem Beruf als Energieberater Forschungen zum Menschsein. Er entschied sich für einen befreienden und die Mitwelt fördernden Lebensstil. 

“Ich bin ein glücklicher Mensch, seitdem ich gelernt habe, auf Besitz zu verzichten.” Inzwischen begleiten Joachim Klöckner nur noch etwa 50 Gegenstände in seinem täglichen Leben. Seinen Besitzt kann er in einem einzigen Rucksack unterbringen, den er immer bei sich trägt. Kaum vorstellbar in unserer Hyperkonsumwelt, in der es scheint als lasse sich Wohlstand und Zufriedenheit der Menschen rein an ihrem materiellen Besitz messen. Sich einzuschränken ist zudem in der heutigen westlichen Welt eher negativ behaftet, und wird von vielen Menschen mit Unbehagen und dem Gefühl sich etwas nicht leisten zu können in Verbindung gebracht.

Von Einschränkung spricht Joachim Klöckner deshalb auch gar nicht. Er sagt: “Wenn ihr etwas ganz gut machen wollt, eine Aufgabe, einen Job, irgendetwas, dann räumt ihr alles weg was stört und macht euch an die Aufgabe, und sie wird gut.

Mein Leben ist meine Aufgabe, also räume ich alles weg was stört, damit es gut wird, ganz einfach!” Das eigene Leben aufräumen, damit freier Platz für neues entsteht, statt sich einzuschränken. Ein sehr passendes Bild, wenn man bedenkt, dass sich bei dem ehemaligen Oldtimer-Rennfaher einst an die 100 Preise und Pokale in seinen Regalen stapelten.

In einem Video von 3SAT sitzt er auf seiner Hängematte und rudert mit den Armen im ansonsten leeren Altbauzimmer. „Das alles hier ist voll. Voller Raum. Voller Luft. Voller Platz. Ich könnte hier tanzen“, erklärt er glücklich lächelnd in die Kamera. Man könnte meinen, sein Besitz hätte sich nur gewandelt. Von materiellen Gegenständen hin zu seelischen Qualitäten. Er strahlt Ruhe aus. Und Gelassenheit. Und Heiterkeit. Alles Attribute, die der Mehrheit der Menschen in Deutschland heutzutage abgehen.

Der kleine Minimalist

AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Wiederrufsrecht